NudgeNight 2019

Corporate Nudging

Im Juni 2019 fand die zweite NudgeNight an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt. Bei dieser konnten sich Interessierte zum Thema Entscheidungsfindung informieren und an studentischen Messeständen Nudges aus den Bereichen Energie- und Versorgungswirtschaft, berufliche Weiterbildung, Innovationsmanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement, betriebliche Compliance, Unternehmenskommunikation, Customer Experience, Change Management und gemeinnütziger Organisationen kennenlernen.

Um eine Vorstellung zu bekommen, was Nudging genau bedeutet und wie diese genutzt werden können, erhielten die Gäste zu Beginn eine kurze Einführung in das Thema “Nudging” und schließlich einen Impulsvortrag zu dem Thema „Ein Nudge passiert immer.“ von Herrn Jens Scharnetzki. Schließlich konnten Sie sich mit den Studierenden über ihre innovativen Projekte austauschen, bevor eine Podiumsdiskussion die Messe abrundete.

Impulsvortrag zu dem Thema "Ein Nudge passiert immer." von Herrn Jens Scharnetzki (Yello Strom)

Themen der NudgeNight 2019

Optimieren von Energie- und Versorgungswirtschaft

Der Nudge setzt bei der Zusammenarbeit zwischen Energiekonzernen und Kunden an und soll die Akzeptanz von intelligenten Zählersystemen in Haushalten erhöhen.

Betriebliche Weiterbildung - Chancen nutzen

Produktivitätssteigerung, Kompetenzerweiterung, Wettbewerbsvorteil, ... Gute Gründe für Weiterbildungen - Aber dafür habe ich doch gar keine Zeit!?

Elevenator. Innovationen. Initiieren. Identifizieren.

Der Elevenator Nudge versucht durch regelmäßige, gezielte Mitarbeitertreffen eine Innovationskultur in mittelständischen Unternehmen zu etablieren.

BGM - Veränderung Bewegen

"Health-Ups" bieten Ihnen eine Lösung, um effektiv betriebliche Gesundheitsmanagement-maßnahmen in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

Compliance leicht gemacht

Die Umsetzung der betrieblichen Compliance stellt für viele Unternehmen ein Problem dar, welches wir auf Seiten des Arbeitnehmers aufgreifen und mit einem kreativen Nudge lösen wollen.

Nudging in der Unternehmens-kommunikation

Der Nudge soll die Response-Rate in der internen Kommunikation verbessern.

Kundenzufriedenheit im Online-Handel

Glückliche Kunden werden zu Stammkunden. Das führt zu glücklichen Unternehmen. Win - Win!

Charge your Change – Veränderungen erfolgreich umsetzen

Treffen auch Ihre betrieblichen Veränderungen auf Widerstände? Unsere Lösung bringt Spaß in die Sache und treibt Changeprozesse erfolgreich voran.

Stellen-ausschreibungen – Worte richtig nutzen

Entwicklung von Handlungsempfehlungen in Bezug auf das „Wording“ von Stellenausschreibungen, um kulturell- und genderdiverse Bewerber*innen gezielt anzusprechen.

Spendenbereitschaft erhöhen

Wir möchten Non-Profit Organisationen helfen ihre Spendenbeträge zu erhöhen. Unsere Nudges dafür werden in die Website der Organisationen integriert.

Fotogalerie

Menü schließen